Podiumsdiskussion zur Wahlaltersabsenkung auf 16 Jahre in Essen

v.l.n.r.: “essendiese”, Fabian Schrumpf, Jennifer Aden, Ana Alba-Schmidt, Schüler Matteo

Am Donnerstag (22.02.2024) fand im Ratssaal der Stadt Essen eine Podiumsdiskussion statt, die sich intensiv mit der Frage der Wahlaltersabsenkung auf 16 Jahre auseinandersetzte. Die Veranstaltung organisierte die Bezirksschülervertretung Essen und versammelte ein breites Spektrum an Podiumsteilnehmenden.

Die Diskussionsteilnehmer waren Fabian Schrumpf (CDU, Landtagsabgeordneter NRW), Jennifer Aden (Arbeitskreis Jugend Essen, Referentin für Jugendverbandsarbeit), Matteo (Schüler aus Essen), sowie ein Vertreter der Instagram- und TikTok-Meme-Seite “essendiese”, die unter den Schlagworten “Satire, News, Kultur und Events” unterwegs sind und sich auch in die lokale Politik einbringen. Die Runde komplettierte unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Ana Alba-Schmidt.

Die Podiumsdiskussion legte den Fokus auf verschiedene Aspekte, darunter politische Sozialisation, Medienkompetenz, Beteiligung und Demokratiebildung an Schulen. Die vielseitigen Perspektiven der Teilnehmenden boten den Zuschauern eine umfassende Einsicht in die Thematik und regten zu lebhaften Diskussionen an.

Die Diskussion lieferte wertvolle Erkenntnisse und Ansichten zu einer möglichen Wahlaltersabsenkung. Wir bedanken uns für den konstruktiven Austausch und die Einladung.

Teile diesen Inhalt: