Auftaktseminar mit Renate Künast, Gastprofessorin für Politikmanagement der Stiftung Mercator

Positive Fälle von BSE brachten auch in Deutschland speziell den Rindfleischmarkt ab Ende 2000/ Anfang 2001 in schwere Turbulenzen. Die Haltung von Nutztieren wurde öffentlich immer kritischer bewertet. Im Jahr 2003 kam der Tierschutz ins Grundgesetz. Die Klimawissenschaft sagt, dass die Anzahl der Nutztiere reduziert werden muss. Wie geht nun der systematische   Umbau der Tierhaltung? Welche Werkzeuge gibt es? Das Tierhaltungskennzeichnungsgesetz: Was kann es, wie sollte es umgesetzt werden? Welche Instrumente braucht es noch? Welche Maßnahmen gehören in ein Gesamtpaket, um Anreize zu geben, aber auch Nachfrage zu stimulieren? 

Diese und weitere Fragen diskutierten unsere Studierenden im Auftaktseminar mit Renate Künast, Gastprofessorin für Politikmanagement der Stiftung Mercator und Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte.  Ziel des Seminars ist es, die Methode-Künast herauszuarbeiten, um mehr über Politikmanagement zu lernen.

Teile diesen Inhalt: