Exkursionswoche in Berlin

Eine spannende Exkursionswoche in Berlin liegt hinter den Studierenden des Masterstudiengangs Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung.

Am Montag hatten sie zunächst die Gelegenheit, mit dem Bundesminister der Verteidigung über die aktuellen Herausforderungen der Zeitenwende zu diskutieren. Anschließend wurden sie im Bundesministerium für Bildung und Forschung empfangen und diskutierten dort mit MitarbeiterInnen des BMBF und Alumni der NRW School of Governance.

Am Dienstag drehte sich alles um das Thema “Transformation der politischen Kommunikation”. Bei Richel/Stauss, dem ZDF, der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung und zero360 erhielten sie interessante Einblicke hinter die Kulissen.

Am Mittwoch stand der Wandel des Parlamentarismus im Mittelpunkt der Exkursion. Die Studierenden diskutierten mit Frank Müller-Rosentritt, Jan Korte und Prof. Dr. Günter Krings. Am Abend folgte eine Fallstudie zum Thema „Transformation der öffentlichen Verwaltung“ bei unserem Partner der PD – Berater der öffentlichen Hand.

Am Donnerstag schließlich waren sie zu Gast im Bundesministerium der Finanzen und diskutierten unter anderem mit Staatssekretär Steffen Saebisch.

Teile diesen Inhalt: