16. Jahrestagung des Forums Junge Staats-, Verwaltungs- und Policy-Forschung (FoJuS) an der Universität Duisburg-Essen

„Transformation gestalten und verwalten: Perspektiven der Policy-Forschung und der Verwaltungswissenschaft auf alte und neue gesellschaftliche Veränderungsprozesse“. Unter diesem Thema fand am 2./3. März 2023 die 16. Jahrestagung des Forums Junge Staats-, Verwaltungs- und Policy-Forschung (FoJuS) in den Räumlichkeiten der NRW School of Governance statt. FoJuS ist eine Plattform für junge WissenschaftlerInnen in der Qualifikationsphase und stellt die Nachwuchsorganisation der Sektion „Policy-Analyse und Verwaltungswissenschaft“ der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) dar.  Die Co-Sprecherin von FoJuS und lokale Organisatorin Sandra Plümer begrüßte rund 40 Gäste sowohl in Präsenz als auch online.

Der erste Tagungstag startete nach der Begrüßung mit einem  Panel zu (Digitalen) Transformation (in) der Verwaltung unter der Leitung von Co-Sprecherin Svenja Bauer-Blaschkowski (TU Darmstadt). Anschließend diskutierten die Teilnehmenden im zweiten Panel über die Rolle der Verwaltung bei der Steuerung von Transformation. Der Tag endete mit einer Podiumsdiskussion zum Thema “Perspektiven der Arbeitsbedingungen in der (Politik-)Wissenschaft – bisherige Erfolge und Zukunftsvisionen” mit den Gästen Sonja Blum (Universität Bielefeld), Jutta Wergen (Universität Duisburg-Essen, Coachingzonen Wissenschaft) und Jennifer Henke (Universität Greifswald).

Der zweite Tagungstag begann mit Panel 3 zum Thema „Grüne“ Transformation in der Nachhaltigkeits-, Klima- und Energiepolitik unter der Leitung von Laurin Friedrich (Universität Duisburg-Essen, Universität Konstanz) als dritter und neu gewählter Co-Sprecher  Die Konferenz endete mittags mit dem letzten Panel zur “Transformation deutscher Innenpolitik”, bei dem Sandra Plümer als Chair fungierte.

Unsere Kollegin Sandra Plümer zieht Bilanz: „Die FoJuS-Tagung war ein voller Erfolg. Ich möchte mich bei allen Tagungsteilnehmenden, den Paper-Givern und den Discussants für die konstruktive Atmosphäre bedanken. Ein Dank geht außerdem an Svenja Bauer-Blaschkowski und Laurin-Friedrich als Co-Sprecherinnen, die mir vor Ort tatkräftig zur Seite standen. Ich freue mich jetzt auf die 17. FoJuS-Jahrestagung im Frühjahr 2024 in Konstanz!“

Bei Interesse können das Tagungsprogramm sowie einige Abstracts hier eingesehen werden.

 

 

Teile diesen Inhalt: