PD-Gastprofessur: Abschlussveranstaltung in Düsseldorf

Am vergangenen Donnerstag diskutierte der Präsident des Umweltbundesamtes, Prof. Dr. Dirk Messner, im Rahmen seiner PD-Gastprofessur für Transformation im öffentlichen Dienst an der NRW School of Governance mit den Studierenden des Seminars „Transformation politischer Partizipation in Deutschland – die Politik des Klimaschutzes” von Dr. Kristina Weissenbach sowie einigen MitarbeiterInnen der PD über die Stellschrauben für Klimaneutralität in Deutschland und Europa.

Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, wie eine erfolgreiche Politikberatung zum Thema Klimaneutralität aussehen kann. Nachdem Prof. Dr. Dirk Messner zunächst zentrale Ergebnisse der aktuellen Klimaforschung vorgestellt hatte, diskutierten die Studierenden und MitarbeiterInnen der PD in Kleingruppen, welche Informationen in einem fiktiven Politikberatungsszenario unbedingt berücksichtigt werden sollten und machten Vorschläge für eine mögliche Umsetzung. Anschließend wurden die Ergebnisse im Plenum zusammengetragen und nochmals mit Prof. Dr. Messner diskutiert. Fazit: Neben einer exzellenten wissenschaftlichen Fundierung des Themas ist auch eine umfassende Kenntnis der jeweiligen politischen Situation und ihrer Akteure notwendig.

Im Wintersemester 2022/2023 ermöglichte die PD zum ersten Mal die Gastprofessur für Transformation im öffentlichen Dienst, bei der namhafte TransformationsmanagerInnen den StudentInnen einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit geben sollten. Mit der letzten Seminarsitzung, die in den Räumen der PD in Düsseldorf stattfand,  endete die erste PD-Gastprofessur.

Teile diesen Inhalt: