Studierende der NRW School im Herzen Europas: NRW meets Brussels

Im Rahmen des Masterstudiengangs ‚Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltungen‘ der NRW School of Governance des Instituts für Politikwissenschaft, führte der Lehrstuhl für Europapolitik und Europäische Integration der Universität Duisburg-Essen nach Corona-Pause wieder eine Exkursion nach Brüssel durch. Für drei Tage ging es für die Studierenden, in Begleitung von Prof. Dr.  Michael Kaeding, in die Hauptstadt Belgiens. Es standen zahlreiche spannende Termine mit ExpertInnen aus Politik, Medien und Gesellschaft auf dem Plan, welche sich mit den Studierenden zu einer Vielzahl von aktuellen und europäischen Themen austauschten.

Zum Auftakt des ersten Tages begrüßte Rainer Steffens, Leiter der Landesvertretung NRW in Brüssel, die Studierenden im Herzen Europas wonach es anschließend zu einem Gespräch mit Ania Skrzypek, Foundation for European Progressive Studies, ging. Den ersten Tag wurde mit einem Besuch des Parlamentariums sowie einer Stadtbesichtigung abgerundet.

Zu den Höhepunkten des zweiten Tages gehörten der Besuch des EU-Parlamentes und ein Treffen mit dem EU-Politikern Daniel Freund. Neben vielen weiteren spannenden Aktivitäten wurden den Studierenden diverse Policy-Paper präsentiert, die in Vorbereitung auf die Exkursion angefertigt wurden. Der Abend wurde gemeinsam mit Studierenden der Universität Innsbruck in der Landesvertretung Tirol verbracht. 

Der letzte Tag stand im Zeichen des Europäischen Parlaments. Begonnen hat dieser mit einem Gespräch mit den Abgeordneten Jens Geier sowie anschließend Moritz Körner, welche Alumni der NRW School of Governance ist. Abschließend besichtigten die Studierenden das Haus der Europäischen Geschichte und trafen am späten Abend wieder im Ruhrgebiet ein.

“Die Exkursion war ein schöner Start ins neue Jahr! Für die Mehrheit der Teilnehmenden war es der erste Besuch in Brüssel, die Policy-Paper der Studierenden waren ein großer Erfolg!”, bewertet Prof. Dr. Michael Kaeding die Reise.

Die, von Dr. Manuel Müller ins Leben gerufene, Exkursion fandt unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Kaeding statt. Ermöglicht wurde dies durch die freundliche Unterstützung der AURORA-Alliance, dem Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europapolitik und Europäische Integration, Renew-Europe, der S&D, sowie der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

 

Teile diesen Inhalt: