Wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter gesucht

Die NRW School of Governance sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter für das von der Stiftung Mercator geförderte Projekt “Politische Gespräche” und das von der Welker-Stiftung geförderte Projekt “Politik geht an die Schulen”.

 

 

Politische Gespräche

Als Mitarbeiter:in an der NRW School of Governance sind Sie dem Lehrstuhl „Politisches System der Bundesrepublik Deutschland und moderne Staatstheorien“ zugeordnet. Sie wirken konkret am von der Stiftung Mercator drittmittelfinanzierten Projekt „Politische Gespräche – Politischer Treff in Berlin und Policy Brunch in Düsseldorf“ mit: Die NRW School of Governance führt in Kooperation mit der Stiftung Mercator, unter der Leitung von Prof. Karl-Rudolf Korte mehrmals im Jahr Hintergrundgespräche in Berlin und Düsseldorf zu aktuellen Themen der bundes- und landespolitischen Agenda durch.
Sie organisieren weitgehend eigenständig, in Absprache mit Leitung und Förderer, die genannten Gesprächsformate. Sie sind eingebunden in das Gesamtteam der NRW School of Governance. Aktive Beteiligung am Wissenschaftsaustausch im Institut und an der NRW School of Governance ist gewünscht.  Im Rahmen der Tätigkeit wird Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation geboten.

 

Besetzungszeitpunkt

Beginn: 2022-11-01

Vertragsdauer

2024-12-31

Arbeitszeit

19 Std. 55 Min (50%)

 

Weitere Details zur Stellenausschreibung, dem Anforderungsprofil und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie hier.

 

Politik geht an die Schulen 

Als Mitarbeiter;in an der NRW School of Governance sind Sie dem Lehrstuhl „Politisches System der Bundesrepublik Deutschland und moderne Staatstheorien“ zugeordnet. Sie wirken konkret am von der Welker Stiftung drittmittelfinanzierten Projekt „Politik geht an die Schulen“ mit: Die NRW School of Governance bietet, finanziert durch die Welker Stiftung, unter der Leitung von Prof. Karl-Rudolf Korte verschiedene Module zur politischen Bildung im Politikunterricht an weiterführende Schulen in NRW an. Sie organisieren weitgehend eigenständig, in Absprache mit der Leitung und den jeweiligen Schulen, die genannten Unterrichtsformate. Sie sind eingebunden in das Gesamtteam der NRW School of Governance. Aktive Beteiligung am Wissenschaftsaustausch im Institut und an der NRW School of Governance ist gewünscht.  Im Rahmen der Tätigkeit wird Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation geboten.

 

Besetzungszeitpunkt

Beginn: 2022-11-01

Vertragsdauer

2023-05-24

Arbeitszeit

19 Std. 55 Min (50%)

 

Weitere Details zur Stellenausschreibung, dem Anforderungsprofil und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie hier.

 

Die Bewerbungsfrist für beide Stellen ist der 2022-09-21. 

 

Teile diesen Inhalt: