Erfahrungsbericht Iman Shooshtari

Iman Shooshtari

Im Wintersemester 2018/2019 war es endlich soweit. Nach meinem abgeschlossenen Bachelor-Studiengang Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen stand für mich fest, dass ich meinen Master in Public Policy an der NRW School of Governace absolvieren möchte. So konnte ich Beruf und Studium in Einklang bringen und dadurch weiterhin zeitlich flexibel bleiben. Seit 2016 arbeite ich in der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen. In positiver Erinnerung ist mir dabei der lebendige Diskurs zwischen Kommilitonen und Dozenten geblieben.

Ich setze bewusst das ,,Lernen“ im Master of Public Policy in Anführungszeichen. Sicherlich verlangt der Studiengang niveauvolle Konzentration und großes Engagement, aber die Inhalte des MPP überzeugen ausdrücklich, sei es z.B. durch die Theorie-Praxis Verzahnung von Planspielen, innovativen Gruppenarbeiten oder der kommunikative Austausch mit auswärtig interessanten und hochrangigen Referenten, um fachbezogene Positionen und Problemlösungen zu formulieren und auch neue Ideen/Anregungen für den beruflichen Alltag mitzunehmen. Zum Schluss möchte ich noch zum Ausdruck bringen: Ich habe neben Dozenten aus Duisburg und anderen Universitäten weitere Persönlichkeiten kennengelernt, die durch ihren Werdegang und ihre Erfahrungen mich wissenschaftlich und beruflich bereichert haben.