Phoenix Runde mit Isabelle Borucki und Martin Florack

Dr. Isabelle Borucki und Dr. Martin Florack in der Phoenix Runde.

Vergangene Woche waren Dr. Isabelle Borucki und Dr. Martin Florack zu den Themen “Höhenflug der Grünen” und “Nach dem SPD-Beben – Koalition auf der Kippe” zu Gast in der Phoenix Runde. Gemeinsam mit ExpertInnen aus Theorie und Praxis diskutierten sie die aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland.

Isabelle Borucki stellte zum Thema „Höhenflug der Grünen – Werden sie zum Königsmacher“ heraus, dass es eine vergleichbare Situation in Deutschland noch nie gegeben habe: Die Grünen führen erstmals die Umfragen an. Ihr Kernthema Klima- und Umweltpolitik sei jenes, welches die öffentliche Debatte derzeit beherrscht sowie den Wählerinnen und Wählern am Herzen liegt, dies kommt für die Grünen zu einem günstigen Zeitpunkt. Doch auch die gute Kommunikationsstrategie der Doppelspitze sowie Anna-Lena Baerbocks und Robert Habecks ausgeprägtes Charisma tragen laut Isabelle Borucki zum Erfolg der Grünen bei. Es bleibt abzuwarten, wie nachhaltig der Aufstieg der Grünen ist.

Dr. Isabelle Brorucki zum Aufwind der Grünen.

Nach dem historisch schlechten SPD-Wahlergebnis bei der Europawahl und dem Rücktritt der Parteivorsitzenden Andrea Nahles stellt sich die Frage: Wie wird es weitergehen? Martin Florack unterstrich in der Phoenix Runde zum Thema “Nach dem SPD-Beben – Koalition auf der Kippe”, dass das Selbstbild der beiden “großen“ deutschen Parteien CDU/CSU und SPD mittlerweile nicht mehr die Realität abbildet. Er verdeutlichte, dass viele der ehemaligen großen Parteien in Europa stark an Rückhalt verloren und teilweise nur noch mit einstelligen Wahlergebnissen vertreten seien. Für Florack ist die Dominanz der Volksparteien in Deutschland, aber auch in Europa vorbei.

Dr. Martin Florack zu Gast in der Phoenix Runde.

Hier finden Sie die Gesprächsrunde mit Isabelle Borucki.

Welche Möglichkeiten den beiden großen Parteien bleiben und wie die anderen ExpertInnen, neben Martin Florack, die aktuelle politische Lage einschätzen, können Sie sich hier anschauen.

Teile diesen Inhalt: