Aktionstag und Demokratiekonferenz der Stadt Essen: Interaktive Unikids-Vorlesung & Planspiel „Jugendbeteiligung jetzt!“

Am 14. Juni 2024 fand der erste Aktionstag “Wir alle sind Essen – Gemeinsam für ein friedliches Miteinander” der Stadt Essen in Kooperation mit der „Essener Allianz für Weltoffenheit“, zu deren Partnern die Universität Duisburg-Essen gehört, und PACT Zollverein statt. Die NRW School of Governance der Universität Duisburg-Essen beteiligte sich mit zwei Veranstaltungen aktiv am Programm:

Unikids-Vorlesung „Demokratie & Du – Politik im Fokus“

Dr. Kristina Weissenbach führte die interaktive Unikids-Vorlesung „Demokratie & Du – Politik im Fokus“ durch. In dieser Vorlesung wurden Kinder spielerisch an die Grundprinzipien der Demokratie herangeführt. Mithilfe multimedialer und interaktiver Elemente lernten die Kinder, wie politische Entscheidungen ihren Alltag beeinflussen und wie sie selbst aktiv zur demokratischen Gesellschaft beitragen können. Die Vorlesung sensibilisierte die jungen Teilnehmerinnen für die Herausforderungen der modernen Demokratie und ermutigte sie, ihre Rolle als aktive Bürgerinnen zu übernehmen.

Planspiel „Jugendbeteiligung jetzt!“

In der Johannes-Kessels-Akademie in Essen-Werden wurde das Planspiel „Jugendbeteiligung jetzt!“ unter der Leitung von Linda Meiß und Ana Alba Schmidt durchgeführt. Im Rahmen des interaktiven Planspiels setzten sich Schüler:innen der Jahrgangsstufen 11 und 12 intensiv mit dem Themenfeld der gesellschaftlichen und politischen Beteiligung auseinander. Die Schüler:innen übernahmen dabei verschiedene Rollen und simulierten eine „Taskforce“, in der sie Vorschläge zur Stärkung der Jugendpolitik diskutierten. Die Inhalte des Planspiels wurden abschließend mit Tim Bärsch, Ansprechpartner für politische Jugendbildung der Stadt Essen, diskutiert. So konnte das Themenfeld der politischen Partizipation spielerisch erlernt und gleichzeitig praxisnah reflektiert werden.

Mit diesen Initiativen unterstreicht die NRW School of Governance ihr Engagement für die Förderung demokratischer Werte und die Stärkung der politischen Beteiligung junger Menschen in unserer Gesellschaft – wir danken allen Beteiligten für die Organisation und die Möglichkeit der Mitgestaltung.

Weitere Informationen hier.

Teile diesen Inhalt: