Schwerpunkt 2: Digitale Öffentlichkeiten

Wie verändern sich öffentliche Kommunikation und öffentliche Interaktionsformen durch Digitalisierung? Gibt es eine Verschmelzung von öffentlichen und privaten Räumen? Wie wirkt sich Kommunikation auf Online-Plattformen wie Facebook oder Twitter auf den analogen Alltag aus, beispielsweise durch Bildung von Netzwerken Gleichgesinnter? Wo fragmentiert sich Öffentlichkeit, wo bilden sich neue Öffentlichkeiten im Internet? Wie werden dadurch Meinungsbildung und das Informationsverhalten der BürgerInnen beeinflusst? Diesen und ähnlichen sowie korrespondierenden Fragen soll der Themenblock nachspüren, der in erster Linie auch als theoretischer Teil zur Grundlegung eines Verständnisses von Öffentlichkeit und Digitalität beitragen soll. Willkommen sind insofern besonders Beiträge, die sich mit einem Vergleich von Öffentlichkeit vor und nach dem digitalen Wandel befassen und die Rolle von Interaktion und Kommunikation in öffentlichen und privaten Räumen thematisieren.

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