Erfahrungsbericht Robert Schweizog

Robert Schweizog

Die Arbeit einer IHK basiert auf drei Säulen. Sie ist Dienstleister für ihre Mitgliedsunternehmen, erfüllt hoheitliche Aufgaben für den Staat und vertritt die Interessen der Wirtschaft gegenüber der Politik.
Im Laufe meiner Arbeit für die Niederrheinische IHK in Duisburg habe ich gemerkt, dass die Säule der politischen Interessenvertretung für mich die reizvollste ist. Mein Erststudium war jedoch wirtschaftswissenschaftlich. Als ein Arbeitskollege, der den Vollzeit-Master an der NRW School absolviert hatte, vom neuen berufsbegleitenden Master of Public Policy berichtete, war ich Feuer und Flamme und habe mich gleich immatrikuliert. Und es hat sich gelohnt. Noch während des Studiums wechselte ich zu IHK NRW, dem politischen Landes-Dachverband der IHKs. Innerhalb eines halben Jahres konnte ich dort in die Geschäftsführung aufsteigen. Ohne den MPP hätte ich diese Chance sicher nicht bekommen. Die Inhalte und Kontakte helfen mir sehr in meiner täglichen Arbeit.