Erfahrungsbericht Franziska Weiss

Franziska Weiss

Meinen Master of Public Policy an der NRW School of Governance zu machen, bedeutet für mich: Wissen vertiefen und neues Wissen gewinnen, gesellschaftliche und politische Systeme analysieren und Zusammenhänge erkennen.
Mein Fokus liegt darauf, den aktuellen Wandel des Politischen zu verstehen und dieses Verständnis in mein berufliches wie privates Handeln zu integrieren. Insbesondere die unterschiedlichen Perspektiven meiner Mitstudierenden schätze ich dabei sehr: Sie zeigen mir immer wieder neue Zusammenhänge auf und öffnen damit meinen Blick. Das Studium lebt gerade von dem systematisch und methodisch unterstützten Austausch, der interdisziplinären Zusammensetzung von Lehrenden und Studierenden sowie dem persönlichen Format der Präsenzphasen vor Ort.
Der berufsbegleitende Studiengang gibt mir die Chance, mich persönlich wie beruflich weiterzubilden und gleichzeitig den Anschluss an laufende Projekte nicht zu verlieren. So kann ich neu erworbenes Wissen in meinem Alltag anwenden und auch meine Arbeitgeberin kann dadurch von meinem Studium profitieren.