Erfahrungsbericht Julia Buschhaus

Die Module des Master of Public Policy (MPP) sind so angelegt, dass Studium und Beruf sehr gut vereinbar sind. Dabei empfand ich es sehr hilfreich, dass die Präsenztermine weit im Voraus bekannt sind. Mir hat am MPP gut gefallen, dass die Mischung aus Selbststudium und Präsenzphasen zu einer Kontinuität im Lernprozess führt und zudem den Austausch mit Kommilitoninnen und Kommilitonen fördert. Denn das Besondere am MPP ist, dass Studierende mit verschiedenen Erfahrungen in Verwaltung und Politik zusammenkommen und sich gegenseitig durch ihre Kenntnisse aus der Praxis bereichern.

Die Lehrenden geben die methodischen Werkzeuge an die Hand, mit denen berufspraktische Herausforderungen auf wissenschaftlichem Niveau diskutiert werden. Sie geben zudem mittels der theoretischen Grundlagen neue Denkanstöße für praktische Handlungsstrategien.

Das Aufeinandertreffen von Theorie und Praxis führt zu interessanten Diskussionen während der Präsenzphasen und eröffnet viele neue Blickwinkel für die tägliche Arbeit. Neben der persönlichen Bereicherung habe ich durch den Abschluss des Masterstudiengangs neue berufliche Aufstiegschancen erhalten.

Fazit:
Ich empfehle den MPP daher uneingeschränkt.