Seçkin Söylemez, M.A.

Seçkin Söylemez, M.A., ist seit April 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Public Policy und Landespolitik des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Nach dem Bachelorstudium Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen, mit Auslandsaufenthalt an der Middle East Technical University in Ankara, absolvierte er ebenfalls in Duisburg den Masterstudiengang „Theorie und Vergleich politischer Systeme im Wandel”. Im Rahmen seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der konstruktivistischen Leseart der Bio-Macht-Konzeption nach Michel Foucault.

Nach seinem Master war er unteranderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Theorie der Universität Duisburg-Essen und als Regierungsbeschäftigter im Öffentlichen Dienst des Landes NRW tätig. Aktuell promoviert er im Rahmen des “Mercator-Graduiertenkollegs Weltoffenheit, Toleranz und Gemeinsinn” zum Demokratieverständnis Türkeistämmiger in der Bundesrepublik Deutschland. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen neben dem Themenfeld Migration und Integration, Demokratietheorien und demokratische Ideengeschichte, poststrukturalistische Theorien und qualitative/diskursanalytische Forschungsmethoden.

Zuständigkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Public Policy und Landespolitik; Doktorand am Mercator-Graduiertenkolleg Weltoffenheit, Toleranz und Gemeinsinn

Tel.: +49 (0) 203/379 – 7736
Mail: seckin.soeylemez@uni-due.de