Kooperationworkshop “Transformation gestalten”

Alle reden über Transformation. Aber das “Was” – was Transformation konkret bedeutet – und das “Wie” – wie Transformation umgesetzt bzw. realisiert werden kann – sind häufig unklar und gesellschaftlich umstritten.

Auf das “Was”, die Sachfragen (Policy), kann das Wuppertal Institut mit seiner vielfältigen Expertise Antworten liefern. Auf das “Wie”, die Machtfragen, die mit der Umsetzung, Implementation und Realisierung von Transformation verbunden sind (Politics- und Polity-Dimensionen), kann die NRW School of Governance Antworten liefern, hierzu Interaktions-, Prozess- und Gestaltungswissen anbieten. 

Die gemeinsame Klammer ist dabei die Frage: Wie können wir die notwendige Transformation der Gesellschaft gestalten? Im Rahmen eines Kooperationsworkshops haben wir uns nun auf den Weg gemacht, Formate zu entwickeln, um den Antworten auf diese Frage systematisch nachzugehen.

Teile diesen Inhalt: