Regieren in der Transformationsgesellschaft – erfolgreiche Tagung der NRW School und des IW Köln

Bei einem gemeinsamen Ideen-Speed-Dating des Instituts der deutschen Wirtschaft und der NRW School of Governance haben wir vergangenen Freitag versucht erste wissenschaftliche Impulse zu entwickeln, um das Verständnis für die Herausforderungen des Regierens in der Transformationsgesellschaft zu schärfen. Konkret beschäftigten wir uns mit den Transformationsdimensionen – Dekarbonisierung/ Daseinsvorsorge, Digitalisierung & Demographie/Diversität.

Die im Zuge der Veranstaltung entwickelten Lösungsansätze und Hypothesen wurden final einem Praxisabgleich mit Thomas Kutschaty, Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag NRW, und Tanja Nackmayr, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Fachbereichsleiterin Politik von unternehmer nrw, unterzogen– moderiert von Julia Schwanholz.

Die Ergebnisse wurden mittels eines Graphic Recording gesichert und es erfolgt darüber hinaus eine Zusammenfassung dieser sowie eine Beschreibung des Formates in einem Fachjournal.

Außerdem fließen die Ergebnisse auch in den Anfang 2023 bei SpringerVS erscheinenden Konzeptband “Regieren in der Transformationsgesellschaft” von Karl-Rudolf Korte, Philipp Richter und Arno von Schuckmann.

Teile diesen Inhalt: