Felix Müller: Promotionsstipendiat der KAS und Stip-Buddy der UDE

Felix Müller

Felix Müller

Felix Müller war von August 2019 bis April 2021 Studiengangskoordinator des Masters of Public Policy und ist Alumnus der NRW School of Governance. Aktuell arbeitet er als Promotionsstipendiat der Konrad Adenauer Stiftung und hilft auch jungen Studierenden als Stip-Buddy an der Universität Duisburg-Essen bei ihren Anliegen rund um Stipendien. 

Seit seines Weggangs an der NRW School of Governance erhält Felix Müller ein Promotionsstipendium der Konrad Adenauer Stiftung. Seine Dissertation trägt den Titel “Ministerielle Führung – Das Politikmanagement von Bundesminister Norbert Blüm im Rahmen des Rentenreformprozesses 1985 bis 1989”.

„Ich habe bereits mein Grundlagen-Seminar absolviert und dabei viele interessante Konstipendiaten digital kennengelernt. Trotz Corona ist die Vernetzung zwischen den Stipendiaten sehr gut. Durch eine interne Vermittlungsplattform habe ich einige Personen per Zoom getroffen“, berichtet Felix Müller. Darüber hinaus profitiere er von vielen inhaltlichen Veranstaltungen, wie beispielsweise einer Zoom-Diskussion mit Bundesminister Peter Altmaier.

Kürzlich ist er Stip-Buddy beim Akademischen Beratungs-Zentrum der Universität Duisburg-Essen geworden. „Mein Ziel ist es, Hemmschwellen und Informationsdefizite abzubauen und qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber der UDE zum Einreichen ihrer Unterlagen zu ermutigen. Denn grade der Zugang zur Promotionsförderung ist nicht nur aufgrund der Bewerbungsvoraussetzungen eine Herausforderung“, so Müller.

Auf die Frage wer ihn bei der Bewerbung unterstützt habe sagte Felix Müller: „Das enge Vertrauensverhältnis zu meinem Doktorvater und die sehr guten Forschungsbedingungen an der NRW School of Governance waren bereits für meine Entscheidung zu promovieren relevant. Prof. Karl-Rudolf Korte hat meine Bewerbungsabsichten von Anfang an unterstützt und die Weiterentwicklung meines Exposés konstruktiv begleitet. Qualifiziertes wissenschaftliches Feedback zu meinem Forschungsprojekt erhielt ich außerdem durch meine Einbindung in das strukturierte Promotionskolleg der NRW School of Governance und von meinem Kollegen Dr. Maximilian Schiffers.“

Teile diesen Inhalt: