Neuerscheinung: „Digitaler Wandel in der SPD“

Nach der Bundestagswahl 2017 entflammte die Diskussion über das erneut schwache Abschneiden der SPD. Unbeirrt von Krisen-Erzählungen wagte die Partei die Flucht nach vorn: Mit dem zweijährigen Reformprojekt #SPDerneuern sollten fortan digitale Instrumente und Strukturen die Sozialdemokratie anschlussfähiger, offener und moderner machen. Jung, weiblich und digital wolle man werden. Mit Generalsekretär Lars Klingbeil an der Spitze ernannte sich die SPD zur digitalen Mitmachpartei: Vernetzte Parteiarbeit sei jetzt zeitgemäß über Debattenportal, Online-Umfragen und einen Telegram-Kanal möglich.

Wie erklärt sich, dass die SPD lange vor der Corona-Pandemie massiv auf digitale Kommunikation und Beteiligung setzte? Welche Ziele verfolgte die neue Parteiführung und an welchen Stellen zeigte die Partei Widerstand im Reformprozess? Diesen und weiteren Fragen geht die Studie auf die Spur und gibt bislang unbekannte Einblicke in die innerparteiliche Organisation, in Führungsstrategien und die Parteikultur. Auf Basis einer Vielzahl von Experteninterviews, Parteidokumenten und Hintergrundgesprächen wurde dieser bislang nur schwer einsehbare Bereich hinter den Kulissen der SPD ausgeleuchtet. In der Frühphase des vernetzten Zeitalters zeigt sich so eindrucksvoll das Wechselspiel zwischen Politik und voranschreitender digitaler Transformation.

Dennis Michels ist ehemaliger Mitarbeiter der NRW School of Governance. Er war in verschiedenen Positionen im Wissenschaftsmanagement und im Projekt DIPART tätig. Aktuell ist Michels Fachbereichsleiter für politische Bildung an der Volkshochschule Köln. Seine Dissertation trägt den Titel „Der digitale Organisationswandel der SPD 2017-2019. Zur Bedeutung der Reform von Kommunikations- und Beteiligungsstrukturen vor dem Hintergrund der Digitalisierung deutscher Parteien.”

Weitere Informationen zum Buch und die Bestellmöglichkeit finden Sie hier.

Teile diesen Inhalt: