Social Media Kampagnen Monitoring (SOKAMO) zur Bundestagswahl 2021

Das Projekt „Social Media Kampagnen Monitoring“ (SOKAMO) ist eine aktive wissenschaftliche Begleitung des Bundestagswahlkampfes 2021. Im Fokus steht der Online-Wahlkampf der sechs im Bundestag vertretenen Parteien. Das Ziel der Forschung besteht darin, die Strategien, Taktiken und Mittel zu identifizieren, welche die Parteien und ihre Spitzenkandidat*innen während der Wahlkampfphase anwenden.

Das Projekt basiert auf zwei Säulen: auf der einen Seite wird der Online-Wahlkampf der Parteien in den sozialen Medien beobachtet und auf der anderen Seite werden die Strukturen und Prozesse der politischen Online-Kommunikation in und zwischen den Parteien während des Bundestagswahlkampfes analysiert.  Die Ergebnisse der Forschung werden auf der Webseite Zahlen-zur-Wahl präsentiert und stetig aktualisiert.

Die Forschungsgruppe wird von Frau Dr. Isabelle Borucki (NRW School of Governance) geleitet und findet in Kooperation mit der European New School of Digital Studies, Weizenbaum Institut, Leibniz Insitut für Medienforschung sowie der New York University mit der Unterstützung von Reset.tech statt.

Weitere Information zum Projekt finden Sie hier.

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