Update für den Bitkomat: NRW School übernimmt wissenschaftliche Einordnung

© unsplash.com – Possessed Photography

Digitalisierung ist als Schlagwort nicht mehr aus der politischen Diskussion wegzudenken. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass in einigen Bereichen ein regelrechter Digital-Sprung ausgelöst wurde. In anderen Bereichen wiederum zeigten sich die bisherigen Defizite in der Gestaltung der Digitalisierung. Und so überrascht es wenig, dass das Thema nun auch im Wahlkampf vielerorts aufgenommen wird. Der Bitkomat kann helfen, sich hierbei zu orientieren: Welche digitalpolitischen Themen sind besonders wichtig? Welche digitalpolitischen Positionen, vertreten welche Parteien? Begleitet wurde das Projekt von Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, Anne Goldmann und Marie Heßland

“Das „Digitalisierungs-Momentum“ ist so groß wie noch nie. Das sieht man nicht zuletzt daran wie ausführlich sich die Parteien dem Thema Digitalisierung in ihren Wahlprogrammen widmen und wie groß die Überschneidungen insbesondere beim Thema digitale Infrastruktur sind. Da inzwischen alle Parteien die Gestaltung der Digitalisierung als dringendes Thema begreifen, wird das „wie“ immer zentraler und damit die Frage nach der politischen und administrativen Umsetzung. Das zeigt sich im Moment vor allem an der Debatte um ein mögliches Digitalministerium auf Bundesebene“, so Anne Goldmann und Karl-Rudolf Korte.

Doch was genau ist der Bitkomat? Der Bitkomat gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre digitalpolitischen Positionen ganz einfach mit denen der aktuell im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien zu vergleichen. Der Bitkom hat dazu insgesamt 29 Thesen zur Digitalpolitik verfasst, auf welche die im Bundestag vertretenen Parteien mit „stimmen zu / neutral / stimme nicht zu“ antworten und eine kurze Erläuterung ihrer Position ergänzen konnten. Die wissenschaftliche Einordnung der vom Bitkom formulierten Thesen und der von den Parteien gegebenen Antworten haben Karl-Rudolf Korte, Anne Goldmann und Marie Heßland von der NRW School of Governance übernommen.

Hier geht es direkt zum Bitkomat.

Teile diesen Inhalt: