Martin Murrack zu Gast im Forschungsforum

Stadtdirektor Martin Murrack (zweite Reihe mittig)

Der Beigeordnete Martin Murrack ist Stadtdirektor und Stadtkämmerer der Stadt Duisburg. Er leitet das Dezernat für Finanzen, Beteiligungen, Digitalisierung und Feuerwehr. Derzeit ist er zudem Leiter des Corona Krisenstabs der Stadt Duisburg. Im Forschungsforum der NRW School of Governance bot Herr Murrack einen beeindruckenden Einblick in das kommunale Corona Krisenmanagement der Stadtverwaltung.

In der Diskussion mit den MitarbeiterInnen betonte Martin Murrack, dass die Stadt trotz der verheerenden Auswirkungen der Krise auch enorme Lerneffekte und eine fundamentale Stärkung der Verwaltung verzeichnen kann. Generell habe der öffentliche Dienst Handlungs- und Leistungsfähigkeit bewiesen und somit an Ansehen gewonnen. Großen Wert legte Martin Murrack zudem auf die Hervorhebung der enormen Hilfsbereitschaft der Duisburger BürgerInnen. Es wurden einerseits belastbare zivilgesellschaftliche Netzwerke und Strukturen aktiviert sowie andererseits neue Projekte initiiert, wie zum Beispiel das Nähen von Behelfsmasken und die Herstellung von Desinfektionsmitteln in der Phase der Lieferengpässe. Wir danken Herrn Martin Murrack herzlich für seine Zeit und die offene Diskussion.

Teile diesen Inhalt: