Chefredakteur der BILD zu Gast an der NRW School of Governance

Julian Reichelt im Gespräch mit Dr. Julian Schwanholz und Studierenden.

In die Reihe prominenter Gäste an der NRW School of Governance reihte sich diese Woche der Chefredakteur der BILD Zeitung ein. Im Rahmen der (Ring-)Vorlesung “Medien und Politik” empfing Dr. Julia Schwanholz den Journalisten Julian Reichelt. Er berichtete über die besondere Form der journalistischen Arbeit seiner Zeitung und gewährte den Studierenden spannende Einblicke in seinen Berufsalltag.

Das Kernanliegen seiner Arbeit sieht Reichelt in der Analyse der Probleme der “kleinen Leute”, die sich oftmals in anderen Zeitungen nicht wieder fänden. Die BILD Zeitung sei eine der wenigen Zeitungen, die eine sehr heterogene Leserschaft und damit eine ganz besondere Funktion habe. Reichelt sieht nach eigener Auskunft in seiner journalistischen Arbeit den Auftrag die “Begeisterung am Leben zu halten” und darüber zu informieren, “was ganz normale Leute denken”. Die überaus große Reichweite sieht er nicht als Selbstzweck an, sondern vielmehr als Funktion eine große Zahl von Menschen über politische Inhalte zu informieren.

Die zahlreichen interessierten Studierenden erhielten die Möglichkeit Fragen an den Journalisten zu stellen. Sie nutzen diese Gelegenheit ausgiebig und befragten den Chefredakteur beispielsweise zum Kachelmann-Prozess und der Rolle der BILD Zeitung in dem Verfahren. Auch der Umgang der BILD Zeitung mit der AfD sowie der professionelle Hintergrund der BILD-Redakteure wurde thematisiert.

Teile diesen Inhalt: