Herzlich willkommen – Start des Master-Jahrgangs 2019/2020

Herzlich Willkommen an der NRW School of Governance!

Zum Wintersemester startete der 14. Jahrgang des Masterstudiengangs „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“. Studierende, aus ganz Deutschland, dürfen sich auf viele praxisorientierten Veranstaltungen freuen. Das Team der NRW School begrüßt die neuen Studierenden und wünscht allen einen erfolgreichen Start ins Wintersemester 2019/2020.

Seit einem Monat sind sie Teil der NRW School of Governance: Die 30 neuen Studierenden des Masterstudiengangs „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“. Auf die jungen Menschen aus ganz Deutschland warten zwei interessante, intensive und interaktive Jahre an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien. Dabei bindet die NRW School of Governance PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen in gemeinsame Forschungs- und Lehrprojekte ein und baut Brücken zwischen Berufspraxis und politikwissenschaftlicher Ausbildung und Forschung.

Im Lehrplan stehen neben praxisorientierten Seminaren und Workshops bspw.  auch Verhandlungstrainings. Wichtiger Bestandteil des Studiums ist der persönliche Gedankenaustausch mit ExpertInnen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Das ohnehin vielseitige Portfolio aktiv lehrender UniversitätsprofessorInnen wird u.a. ergänzt durch die Gastprofessur für Politikmanagement der Stiftung Mercator.

Der Master “Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung” bereitet Nachwuchsführungskräfte auf zentrale Aufgaben in ihrem Berufsleben, wie etwa Entscheidungsanalyse, Verhandlungsführung oder Implementationsgestaltung vor. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Organisations-, Kommunikations- und Steuerungstechniken sowie Kernkompetenzen zur Problemanalyse und Problemlösung. Weitere Infos zum Masterstudiengang finden Sie hier.

Wir wünschen allen Studierenden ein erfolgreiches Wintersemester 2019/2020.

Teile diesen Inhalt: