Die Summer School – Landesparlamentarismus hautnah

Landtagspräsident André Kuper mit den Teilnehmenden der Summer School

Als alljährliches Highlight des Seminars „Verhandeln, Vermitteln und Kommunizieren“, konnten zum Ende dieses Sommersemesters wieder über 30 Studierende an der Summer School teilnehmen. Mit einem Kamingespräch und Planspiel sowie einem Wettbewerb im Redenschreiben erwartete die Studierenden auch in diesem Jahr ein volles Programm.

Landtagspräsident André Kuper begrüßte die Studierenden persönlich und stellte heraus, dass besonders in Anbetracht der weltpolitischen Entwicklungen die jährliche Summer School für ihn und den Landtag eine Sache der Überzeugung sei. Die Summer School findet seit 2008 als Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Landtag Nordrhein-Westfalen und der NRW School of Governance statt.

Kamingespräch mit Verena Schäffer MdL

Politische Kommunikation braucht Strategie – ob gegenüber der Presse, im Landtagsplenum oder im lokalen Bierzelt. Eine gute politische Rede braucht immer eine gute Vorbereitung. Aber wie sieht eine gute Rede aus? Wie gelingt es, Argumentationslinien aufzubauen und damit zu überzeugen? Sebastian Wuwer, Referent im Landtag NRW und professioneller Redenschreiber, vermittelte den Studierenden grundlegendes Know-how. Im Anschluss konnten die Studierenden ihre eigenen Reden schreiben. Mit Pro- und Contra-Argumentationen versuchten sie das Publikum von ihrer Position zu überzeugen. Die Studierenden konnten die erlernten Strategien sehr gut umsetzen, weswegen die Auszeichnung der besten Rede den JurorInnen besonders schwer fiel.

Redenschreiben-Workshop im Landtag

Das Herzstück der Summer School stellte ein Planspiel dar. Als Abgeordnete des Landtags mit einem festen Rollenprofil, erlebten und gestalteten die Studierenden den gesamten Gesetzgebungsprozess. Dabei verfolgten sie sowohl politische als auch persönliche Ziele. Eine besondere Rolle spielte die von den TeilnehmerInnen erzeugte Öffentlichkeit, welche auf Twitter unter dem Hashtag #SuSch2019 ins Leben gerufen wurde. Am Schluss wurden die besten PlanspielerInnen von den MitspielerInnen und der Planspielleitung gekürt.

Bei einem Kamingespräch berichtete die Abgeordnete des Landtags Verena Schäffer über ihren Arbeitsalltag im Landtag und über die aktuellen politischen Herausforderungen. Dabei gewährte sie den Studierenden sowohl Einblicke in die Kommunikationsarbeit im Geflecht der verschiedenen Landtagsfraktionen als auch in die Arbeit mit den Medien und der Öffentlichkeit.

Während der drei intensiven Tage konnten die Studierenden praxisorientiert gelernte Inhalte anwenden und Einblicke in den Landesparlamenatrismus erhalten.

 

Teile diesen Inhalt: