10 Jahre hammelsprung – Jubiläumsveranstaltung und Vorstellung der neuen Printausgabe

Podiumsveranstaltung zu den sozialen Medien

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Magazins veranstaltete die Redaktion des hammelsprung eine Podiumsveranstaltung mit dem Titel #Gehetzt oder schon abgehängt? – Versteht die Politik die sozialen Medien? Akteurinnen aus Wissenschaft und Politik diskutierten über wissenschaftliche Erkenntnisse und die Herausforderungen mit den sozialen Medien in der Praxis. Im Zuge der Veranstaltung wurde auch die neue Printausgabe unter dem Motto “Politik und In-/Formalität” vorgestellt.

Seit zehn Jahren schreiben Studierende der NRW School of Governance zu politischen und gesellschaftlichen Themen und sammeln Gastbeiträge von AutorInnen aus Politik, Wissenschaft, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft. Einmal im Jahr erscheint eine gedruckte Ausgabe, die jedes Jahr aufs Neue ein ausgewähltes Thema in den Mittelpunkt stellt. Hinter diesem Engagement steht der Anspruch, Politik verständlich zu machen und NachwuchswissenschaftlerInnen zu fördern.

Die neue Printausgabe des hammelsprung

In Kooperation mit Studierenden eines Projektmanagement-Seminars des Instituts für Optionale Studien (IOS) und Uniaktiv unter der Leitung von Dr. Armin Vohr Seminar fand die Podiumsdiskussion unter dem Titel #Gehetzt oder schon abgehängt? – Versteht die Politik die Sozialen Medien? statt. Unter der Moderation von hammelsprung-Chefredakteur Fabian Gerls diskutierten Dr. Julia Schwanholz (NRW School of Governance), Dr. Isabelle Borucki (NRW School of Governance) sowie die Landtagsabgeordneten Sarah Philipp (SPD) und Charlotte Quik (CDU) darüber, wie die sozialen Medien funktionieren und wo für die Parteien noch Nachholbedarf besteht.

Großes Interesse an dem Thema bei Studierenden, MitarbeiterInnen und Externen

Wesentlicher Bestandteil der Jubiläumsfeier war auch die Präsentation der neuen und mittlerweile elften Printausgabe des hammelsprung. Darin beleuchten Studierende und GastautorInnen das spannende Feld von „Politik und In-/Formalität“. Unter anderem liefern außerdem die Parlamentarischen Geschäftsführer der Bundestagsfraktionen Einblicke in die politische Praxis: Was denken sie eigentlich über Politik und Informalität und welche Rolle spielt sie in ihrer täglichen Arbeit?

Die elfte Ausgabe des hammelsprung-Magazins ist kostenlos an der NRW School of Governance erhältlich. Parallel ist sie auch als PDF-Dokument auf www.hammelsprung.net verfügbar.

Teile diesen Inhalt: