Dr. Guido Hitze zu Gast an der NRW School of Governance

Dr. Guido Hitze

Am gestrigen Montag, den 24. Juni sprach Dr. Guido Hitze, Leiter der Planungsgruppe „Geschichte, Politik und Demokratie Nordrhein-Westfalens“ des Landtags NRW und Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg-Essen, mit den Studierenden des Bachelorstudienganges Politikwissenschaft über das Politikmanagement verschiedener nordrhein-westfälischer Ministerpräsidenten.

Die Diskussion fand im Rahmen des Seminars „Grundlagen des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland“ mit dem Schwerpunkt „Regieren in Nordrhein-Westfalen“ unter der Leitung von Sandra Plümer, NRW School of Governance, statt.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Amtszeiten von Jürgen Rüttgers, Hannelore Kraft und Armin Laschet: Wodurch unterscheidet sich das Politikmanagement und der individuelle Regierungsstil der Ministerpräsidenten? Welche Rolle spielt der Faktor Persönlichkeit bei der Amtsausübung und wie lassen sich die genannten Akteure charakterisieren? Diese und viele weitere Fragen der Studierenden konnte Dr. Hitze mit seiner langjährigen beruflichen Erfahrung in der nordrhein-westfälischen Landespolitik detailliert beantworten.

Wir danken Dr. Hitze für seinen Besuch und freuen uns über die gute Zusammenarbeit!

Teile diesen Inhalt: