Public Academic Viewing zur Europawahl

Die Studierenden und MitarbeiterInnen verfolgen mit Spannung den Schlagabtausch der Spitzenkandidaten

In gemütlicher Atmosphäre verfolgten Studierende und die MitarbeiterInnen der NRW School das TV-Duell zur Europawahl. Die Spitzenkandidaten der europäischen Konservativen und Sozialdemokraten Manfred Weber und Frans Timmermans diskutierten über Migration, mögliche Koalitionen nach der Wahl sowie über die künftige europäische Außenpolitik.

Zum Auftakt des Abends referierte Dr. Oliver Schwarz über die Besonderheiten der Europawahl. Darüber hinaus präsentierte er erste Forschungsergebnisse, welche seine Studierenden im Rahmen eines Seminars erarbeitet hatten. Ergebnis: Die Europawahl galt lange als “Nebenwahl” mit geringer Wahlbeteiligung. Angesichts des aufflammenden Populismus in Europa und des Brexit, scheint sich dies jedoch zu ändern. Den Umfragen der Studierenden zufolge wird die Wahlbeteiligung dieses Jahr deutlich steigen.

Nach dem ersten Input stimmten sich die Anwesenden mittels eines interaktiven Votings zur Europawahl weiter auf das TV-Duell ein. Ab 20:15 Uhr wurde das Duell dann auf der Großleinwand verfolgt.

Für die Studierenden und MitarbeiterInnen stand am Ende der Sieger des Abends fest: Frans Timmermans hatte das Publikum in der Debatte überzeugt. Ob sich jedoch das Duell auf die Wahlergebnisse auswirkt und wie schlussendlich die Machtkonstellationen zwischen den Fraktionen im Europäischen Parlament aussehen werden, das beschäftigte die Anwesenden über den Abend und das TV-Duell hinaus.

Teile diesen Inhalt: