Jetzt anmelden: Tagung “Digitalisierte Demokratie”

Jetzt bis zum 15. Januar anmelden und an der Polkomm-Tagung 2019 teilnehmen.

Was verstehen wir unter digitaler Öffentlichkeit? Was können wir gegen inzivile Online-Kommunikation oder Social Bots tun und wie können wir das Internet für neue Beteiligungsformate nutzen? Unter der Überschrift „Die digitalisierte Demokratie – Politik und Kommunikation zwischen Daten, Netzwerken und Algorithmen“ werden diese und weitere Fragen vom 7.-9. Februar an der NRW School of Governance diskutiert.

Organisiert durch das Projekt-Team „Digitale Parteienforschung (DIPART)“ der NRW School of Governance, Dr. Isabelle Borucki, Dennis Michels und Maximilian Wilshaus, kommen der Arbeitskreis „Politik und Kommunikation“ der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW), die Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und die Fachgruppe „Politische Kommunikation“ der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) zu der dreitägigen Fachtagung zusammen.

Während der Tagung stellen renommierte DigitalisierungsforscherInnen aus Deutschland und der Schweiz in mehreren Panels ihre Forschungsprojekte zu gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung vor und debattieren deren Ergebnisse. Aus dem Team der NRW School of Governance werden Prof. Dr. Christoph Bieber und Aline Franzke, Dr. Isabelle Borucki und Dennis Michels sowie Dr. Sebastian Stier Beiträge aus Ihrer Forschung präsentieren.

Als besonderes Highlight tauschen sich die WissenschaftlerInnen mit PraktikerInnen aus Politik, Verwaltung und Medien in NRW darüber aus, wie die Digitalisierung das politische System und die Medien verändert.

Als TeilnehmerInnen des Praxispanels begrüßen wir:

– Christina Kampmann, MdL, Sprecherin im Ausschuss für Digitalisierung und Innovation, SPD-Fraktion im Landtag NRW
– Ralf Güldenzopf, Dezernent Strategische Planung, Stadt Oberhausen
– Jochen Trum, Leiter Abteilung Koordination in den WDR Landesprogrammen
– Prof. Dr. Manfred Mai, ehem. Referatsleiter “Ressortkoordination Kultur und Wissenschaft”, Staatskanzlei NRW

Das Programm der Tagung finden Sie hier. Anmeldungen sind ab jetzt und noch bis zum 15. Januar 2019 möglich. Unsere Anmeldeseite finden Sie hier.

 

AnsprechpartnerInnen

Dr. Isabelle BoruckiDr. Isabelle Borucki

Tel.: +49 (0) 203/379 – 4106
Mail: isabelle.borucki@uni-due.de

 

 

Dennis MichelsDennis Michels, M.A.

Tel.: +49 (0) 203/379 – 4340
Mail: dennis.michels@uni-due.de

 

 

Maximilian WilshausMaximilian Wilshaus

Wissenschaftliche Hilfskraft
Mail: maximilian.wilshaus@stud.uni-due.de

 

Teile diesen Inhalt: