Prof. Dr. Andreas Blätte übernimmt Kuratoriums-Vorsitz des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM)

Prof. Dr. Blätte ist neuer Kuratoriums-Vorsitzender des DeZIM.

Mitte April in das Kuratorium des DeZIM gewählt, übernimmt Prof. Dr. Andreas Blätte nun den Kuratoriums-Vorsitz des neuen Instituts für Integrations- und Migrationsforschung. Mit seinem Projekt “MigTex – Textressourcen für die Migrations- und Integrationsforschung” leistet Prof. Blätte zudem einen wichtigen Beitrag für den Aufbau einer gemeinsamen Dateninfrastruktur.

Im Sommer 2017 wurde ein neuartiges Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) gegründet. Das Institut soll bestehende Strukturen der Migrations- und Integrationsforschung miteinander vernetzen, Forschungslücken schließen und die Politik beraten. Nachdem Prof. Dr. Andreas Blätte bereits Mitte April in das Kuratorium des DeZIM-Instituts gewählt wurde, übernimmt er nun für 2018 turnusgemäß den Kuratoriums-Vorsitz.

Das DeZIM besteht aus zwei zentralen Säulen: dem DeZIM-Institut, das im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) angesiedelt ist und der DeZIM-Gemeinschaft. Die DeZIM-Gemeinschaft setzt sich aus zentralen Akteurinnen und Akteuren der Integrations- und Migrationsforschung zusammen. Mit dem Aufbau eines Netzwerkes sollen innovative Forschungsperspektiven ermöglicht und unter anderem eine gemeinsame Dateninfrastruktur geschaffen werden.

Auch mit dem Projekt “MigTex – Textressourcen für die Migrations- und Integrationsforschung” trägt Prof. Dr. Blätte zur neuen Forschungsdateninfrastruktur des DeZIM bei. Methodisch ist das Projekt “MigTex” im Bereich der eHumanities bzw. Computational Social Sciences zu verorten. Zentrales Interesse von Andreas Blätte ist es dabei, in nachhaltigen Formaten relevante Textressourcen (Korpora, Diktionäre, Annotationen, Trainingsdaten) für die Migrations- und Integrationsforschung bereit zu stellen.

Teile diesen Inhalt: