Prof. Dr. Blätte präsentiert Best-Practice-Beispiele zur Forschungsdateninfrastruktur

Prof. Dr. Andreas Blätte präsentierte ein Best-Practice-Beispiel zur Forschungsdateninfrastruktur (Foto: (c) Katarzyna Pfeifer).

Was bedeutet der Aufbau einer nationalen Forschungsdateninfrastruktur für Nordrhein-Westfalen? Dieser Frage widmete sich eine Informationsveranstaltung der Digitalen Hochschule NRW und der Landesrektorenkonferenz. Prof. Dr. Andreas Blätte gab Einblicke in Best-Practice-Beispiele aus der Politikwissenschaft, zu denen unter anderem die Projekte GermaParl und PolMine zählen.

Auf einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der Digitalen Hochschule NRW und der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in NRW präsentierte Prof. Dr. Andreas Blätte in der vergangenen Woche Best-Practice-Beispiele aus der Politikwissenschaft. Die Informationsveranstaltung soll den Aufbau einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur vorbereiten. Hierfür kamen herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der NRW-Mitgliedsuniversitäten der Landesrektorenkonfererenz zusammen. Mit dabei war auch Annette Storsberg, Staatssekretärin im Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, die das Diskussionsthema in den politischen Kontext einbettete.

Andreas Blätte, Professor für Public Policy und Landespolitik, kann im Bereich der Forschungsdateninfrastruktur auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen. Mit dem Projekt GermaParl etwa werden Plenarprotokolle in einer leicht zu verwendenden digitalen Datenform verfügbar gemacht. Bislang umfasst der Korpus alle Plenarprotokolle des Deutschen Bundestages, die seit 1996 veröfentlicht wurden. Künftig sollen Plenarprotokolle der Landtage folgen.
Mit dem Projekt PolMine machen Prof. Blätte und sein Team darüber hinaus die Daten und die Codes verfügbar, um Text-Mining-Techniken für die Politikwissenschaft nutzbar machen zu können. Bei den Daten liegt der Schwerpunkt dabei auf der Umwandlung von Texten öffentlicher Einrichtungen in ein nachhaltiges digitales Format.

Teile diesen Inhalt: