Prof. Dr. Bieber zu Gast bei der Akademie der Avantgarde im NRW-Forum

Prof. Dr. Bieber zum Thema politischer Humor

Unter dem Titel „Geh failen. Zum politischen Humor des Jan Böhmermann“ hatte die Akademie der Avantgarde am vergangenen Freitag zu einem Symposium ins NRW-Forum in Düsseldorf eingeladen.

Prof. Dr. Bieber übernahm die theoretische Einordnung und akademische Betrachtung des Themas politischer Humor in der Gegenwart. Er verwies dabei zunächst auf die Kategorisierung der sechs Typen politischen Humors nach Prof. Dr. Kleinen-von Königslow. Anschließend analysierte Christoph Bieber zwei Videos des Comedians Jan Böhmermann, bevor er auch auf aktuelle Vertreter politischen Humors in den USA zu sprechen kam. Im Anschluss an den Vortrag stellten Vertreter des Zentrums für Politische Schönheit und der Front Deutscher Äpfel eigene aktuelle Projekte aus den Bereichen Politischer Aktivismus und Satire vor.

Das Symposium ist Teil einer Veranstaltungsreihe der Akademie der Avantgarde. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link.

Teile diesen Inhalt: