Niedersachsen hat gewählt: ZDF Koalitions-Navis von Prof. Dr. Andreas Blätte

Projektleiter Prof. Dr. Andreas Blätte

Niedersachen zeichnet sich bei der Wahl der Koalitionspartner durch eine traditionelle Lagerbildung aus. Mit dem Wahlergebnis muss jedoch jetzt in Alternativen gedacht werden. Es lohnt sich auch ein inhaltlicher Blick nach Niedersachsen. Wo gibt es Schnittmengen zwischen den verschiedenen Parteien und wo kommen sie gar nicht zusammen? Das Koalitions-Navi bietet hier einen guten Überblick, auch wenn nicht alle aufgeführten Koalitionen wirklich machbar sein dürften.

Folgende Aspekte stehen auch hier im Mittelpunkt:

  • Freie Fahrt: Punkte, bei denen Einigkeit zwischen den möglichen Koalitionspartnern herrscht
  • Baustellen: Themen, die Kompromissbereitschaft voraussetzten
  • Unfallgefahr: Reibungspunkte, die den Koalitionsfrieden auf die Probe stellen können

Die Koalitionsnavis, die auf dem Internetangebot des ZDF einzusehen sind, wurden von Prof. Dr. Andreas Blätte und das Team der Professur für Public Policy und Landespolitik an der NRW School of Governance erstellt.

Die Koalitionsnavis finden Sie hier.

 

Teile diesen Inhalt: