Vortrag von Niko Switek bei der VHS Duisburg zum Wahlausgang

Parteienforscher Dr. Niko Switek

Dr. Niko Switek war am Tag nach der Bundestagswahl 2017 zu Gast bei der VHS Duisburg, um mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern das Wahlergebnis einzuordnen und zu diskutieren. Dabei stand nicht nur die zentrale Frage im Raum, inwieweit das Wahlergebnis eine Zäsur für die deutsche Politik und das deutsche Parteiensystem bedeutet, sondern auch woher die vielen Wähler der neu im Bundestag vertretenen Alternative für Deutschland (AfD) kamen und was die Beweggründe ihrer Wahlentscheidung waren. Ein Schwerpunkt lag dabei auch auf den Wahl-Ergebnissen im Ruhrgebiet und Duisburg. Zugleich wurde der Blick nach vorne gerichtet und gefragt, wie es mit Sondierungen und Koalitionsverhandlungen weitergeht und welche realistische Chance eine erstmalige Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen auf Bundesebene hat.

Schließlich wurden kurz auch der Ausgang der Duisburger Oberbürgermeisterwahl wie des Bürgerentscheids betrachtet.

Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Teile diesen Inhalt: