Berufsfeldpraktikum: Akteure außerschulischer politischer Bildung kennenlernen

Im BFP-SeminarNovember waren gleich zwei Praktikerinnen der außerschulischen politischen Bildung zu Gast im Seminar „Vorbereitung Berufsfeldpraktikum“ an der CIVES School of Civic Education.

Darunter war auch die Forschungskoordinatorin der NRW School of Governance, Dr. Kristina Weissenbach. Die Seminargruppe freute sich ebenfalls über den Besuch von Maria Wigbers, Jugendbildungsreferentin bei Arbeit und Leben NRW.

Das Planspiel als vielversprechende Makromethode für politisches Lernen stand im Mittelpunkt des Besuchs von Frau Dr. Kristina Weissenbach. Sie setzt seit neun Jahren erfolgreich das Projekt „Politik geht an Schule“ in NRW um und hat dadurch zusammen mit ihrem Team für besondere Momente im SoWi-Unterricht und an Projekttagen gesorgt. Insbesondere der Einbezug von Experten bei dem 3-stündigen Kurzplanspiel motiviert und begeistert die Schüler*innen und Lehrer*innen. Die BFP-Seminargruppe diskutierte in diesem Kontext die Chancen und Schwierigkeiten der Makromethode Planspiel im Unterrichtsalltag sowie das vielfältige Tätigkeitsspektrum bei derartigen Bildungsprojekten.

Frau Wigbers stellte die verschiedenen Arbeitsbereiche eines politischen Bildungsträgers aus Sicht von Arbeit und Leben NRW vor. Zudem bot sie Einblicke in den konkreten Berufsalltag sowie die organisatorische und methodisch-didaktische Planung und Umsetzung von Bildungsveranstaltungen im Bereich der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung.

Die Studierenden fragten interessiert nach, wie die Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Partner noch besser gelingen könne und diskutierten mit der Referentin die aktuellen Herausforderungen der schulischen sowie außerschulischen politischen Bildungsarbeit.

Dieser Artikel ist ursprünglich auf der Seite der Cives School of Civiv Education erschienen.

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