Prof. Dr. Christoph Bieber erneut in den WDR-Rundfunkrat gewählt

Prof. Dr. Christoph Bieber wird erneut im WDR-Rundfunkrat vertreten sein

Der Inhaber der Welker-Stiftungsprofessur für Ethik in Politikmanagement und Gesellschaft wurde vom nordrhein-westfälischen Landtag wieder in den Rundfunkrat des WDR gewählt.

Seit 2013 ist Prof. Dr. Bieber Mitglied im Rundfunkrat. Die Piratenfraktion im Landtag hatte die Position ausgeschrieben und sich am Ende dieses Verfahrens für den Professor der NRW School of Governance entschieden.

Die Amtsperiode für den neuen Rundfunkrat beginnt am 2. Dezember. Nach der Novellierung des WDR-Gesetzes wird der zukünftige Rundfunkrat 60 statt bisher 49 Mitglieder haben, um mehr gesellschaftliche Gruppe abbilden zu können. Der Rundfunkrat hat den Auftrag, dass die Rundfunkanstalten ihren gesetzlichen Auftrag im Interesse der Meinungsbildungsfreiheit wahrnehmen. Darüber hinaus hat er wichtige Kontroll- und Beschlussfunktionen, wie z.B. die Wahl der Intendantin/des Intendanten.

Weitere Informationen über den Rundfunkrat, seine Aufgabenfelder und die Zusammensetzung des Gremiums finden sie hier.

Teile diesen Inhalt: