NRW Summer School 2016: Politik und Parlament praktisch erfahren

Master-Studierende und Wissenschaftlerin Stefanie Delhees von der NRW School of Governance

„Verhandeln, vermitteln und kommunizieren“ – unter diesem Motto stand im Landtag Nordrhein-Westfalen auch die diesjährige Neuauflage der „Summer School“ für 25 Studierende der Universität Duisburg-Essen.

Drei Tage lang waren die Studierenden des Master-Studiengangs Politikmanagement der Duisburger NRW School of Governance im Landtag zu Gast, um alltägliche Abläufe von der Willensbildung über die Ausarbeitung von parlamentarischen Initiativen bis hin zum Vermitteln von politischen Entscheidungen kennenzulernen.

Bestandteil der Summer School sind unter anderem ein Planspiel zum politischen Verhandeln sowie eine Redenschreiber-Werkstatt, in der die Studierenden Tipps zum Ausformulieren politischer Reden erhalten und zum Abschluss in einem Wettbewerb die beste, selbstverfasste Rede küren. Referent Sebastian Wuwer aus dem Präsidialbüro des Landtags gab den Studierenden zum Auftakt der Summer School Einblicke in sein Arbeitsfeld und erklärte, wie eine politische Rede in der Praxis entsteht.

Bei einem „Kamingespräch“ am Mittwochabend hatten die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Gelegenheit zum Austausch über aktuelle europapolitische Fragen mit Juniorprofessorin Dr. Eva G. Heidbreder von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Dabei ging es vor allem um die „Brexit“ und die Folgen auch für die Landespolitik in NRW.

Die „Summer School“ findet seit 2008 als Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Landtag Nordrhein-Westfalen und der NRW School of Governance statt.

Teile diesen Inhalt: