Start des berufsbegleitenden Studienprogramms Master of Public Policy

Start des neuen berufsbegleitenden Master of Public Policy

Hochmotiviert und engagiert haben die ersten zehn Studierenden des neuen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudienganges Master of Public Policy (MPP) die erste Blockwoche ihres Studiums absolviert. Das Team der NRW School of Governance freut sich, sie in Duisburg begrüßen zu können. Zu Beginn ihres Studiums haben die Studierenden im Modul „Strategie und Wissen in der Politik“ unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Bieber erarbeitet, wie Entscheidungen in digitalisierten Politikprozessen zustande kommen. Im zweiten Kurs des Moduls lehrten Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte und Dr. Martin Florack, wie Politikberatung Wissen vermittelt sowie Strategiefähigkeit schafft.

„Wissenschaftlich fundierter Praxisbezug steht bei uns im Mittelpunkt. Die Studierenden erlernen den Umgang mit Prozessen, Strukturen und Akteuren der Public Policy. Dieses Konzept hat sich bewährt. Es war intellektuell und hochschuldidaktisch abwechslungsreich und fordernd.“, so Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte nach der erfolgreichen ersten Präsenzphase der Studierenden.

Die Studierenden des Master of Public Policy

Themen rund um die Public Policy wissenschaftlich aufzuarbeiten, ist eine Herausforderung, die die Young Professionals gerne annehmen. Ihr neu erworbenes Wissen können sie direkt in ihrem Berufsalltag in Verwaltung, Parteien, Verbänden oder Stiftungen anwenden. „Bei jedem Thema zeigen sich Querverbindungen zu meiner Arbeit in der Stiftung, die wir in den Kursen auch als Anwendungsbeispiel diskutieren.“, so eine Teilnehmerin. „Und mit den anderen Teilnehmern lassen sich nicht nur Netzwerke aufbauen, sondern man lernt direkt aus deren Berufspraxis. Der Lerneffekt ist sehr gut.“

Der MPP ist auf vier Semester angelegt und wird abwechselnd in Präsenz- und Selbstlernphasen studiert. Diese werden durch Gruppenarbeiten angereichert. In jedem Semester findet ein spezieller Praxistag statt, der interaktiv Einblicke in gängige Praktiken der Politik, wie Verhandlungs-, Kommunikations-, Strategie- und Reflexionsprozesse bietet.

Wir wünschen allen Studierenden einen erfolgreichen Studienverlauf an der NRW School of Governance!

Teile diesen Inhalt: