Neuer Sonderband der Zeitschrift für Politikwissenschaft (ZPol) erschienen

Der neue ZPol-Sonderband ist ab sofort bei Springer VS verfügbar.

Das neueste Sonderheft der Zeitschrift für Politikwissenschaft (ZPol) mit dem Titel „Gewaltenteilung und Demokratie im Mehrebenensystem der EU. Neu, anders – oder weniger legitim?“, herausgegeben von Miriam Hartlapp und Claudia Wiesner, ist erschienen. Die Beiträge des Sonderheftes geben Einblick in aktuelle Veränderungen der Gewaltenteilung in Deutschland und anderen EU-Mitgliedstaaten und verknüpfen dabei auf innovative Weise Kernkonzepte der EU-Forschung und der vergleichenden Politikwissenschaft. Zudem werfen Sie einen Blick auf die Veränderungen innerhalb Europas während und nach der Wirtschafts- und Finanzkrise.

Das Sonderheft thematisiert Gewaltenteilung und Demokratie im EU-Mehrebenensystem, das durch ein spezifisches Verhältnis beider gekennzeichnet ist, da hier sowohl die interne Aufsplittung einer Organgewalt als auch horizontale und vertikale Teilung von Exekutive, Legislative und Judikative zu finden sind.

Mit der Wirtschafts- und Finanzkrise fand nun nicht nur eine Kräfteverschiebung zwischen den europäischen Organen – Rat, Kommission, Parlament und Gerichtshof – statt, sondern es veränderte sich auch die Rolle der Exekutiven und Legislativen in den Nationalstaaten. Vor diesem Hintergrund wird das Verhältnis von Demokratie und Gewaltenteilung auf den verschiedenen Ebenen des Systems theoretisch, konzeptionell und analytisch diskutiert.

Mit Beiträgen von Miriam Hartlapp, Claudia Wiesner, Hans-Joachim Lauth, Arthur Benz, Ingeborg Tömmel, Frank Decker, Jared Sonnicksen, Julia Metz, Christian Rauh, Stefan Becker, Michael W. Bauer, Eugénia da Conceição-Heldt, Sascha Kneip, Uwe Kranenpohl, Gabriele Abels, Nathalie Behnke, Andreas Wimmel, Sabine Kropp und Aron Buzogány.

Das ZPol-Sonderheft „Gewaltenteilung und Demokratie im Mehrebenensystem der EU“ können Sie ab sofort bei Springer VS bestellen.

Ansprechpartner

Ray HebestreitDr. Ray Hebestreit

Chefredakteur der Zeitschrift für Politikwissenschaft (ZPol)
Tel.:+49 (0) 203/379 – 4106
Mail: ray.hebestreit@uni-due.de

Teile diesen Inhalt: