Flucht und neue Einwanderung als Herausforderung für die SPD

Norbert Römer und Prof. Andreas Blätte

Norbert Römer und Prof. Andreas Blätte

Die Flüchtlings- und Asylpolitik beherrscht die politische Agenda in Deutschland und Europa. Zur dritten Runde der Gesprächs- und Vortragsreihe „Flucht und neue Einwanderung als Herausforderung der Parteiendemokratie“ besuchte der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag NRW, Norbert Römer, die NRW School of Governance.

In seinem Eingangsstatement stellte Römer drei zentrale Thesen heraus, welche sich aus den Wahlergebnissen der Landtagswahlen vom 13. März ergäben. Zum einen betonte er, dass die Kräfte der offenen Gesellschaft stärker seien als ihre Gegner und die große Mehrheit der Menschen in Deutschland in einer liberalen und toleranten Gesellschaft leben wollen. Zum anderen müsse die aktuelle Flüchtlingssituation der Anlass sein, die notwendigen Investitionen in Infrastruktur zu tätigen. Darüber hinaus brauche die Politik neue Kommunikationsmodelle für eine offene Gesellschaft.

Prof. Andreas Blätte im Gespräch mit Norbert Römer

Prof. Andreas Blätte im Gespräch mit Norbert Römer

Im anschließenden Gespräch mit Prof. Andreas Blätte, Inhaber der Professur für Public Policy und Landespolitik, verwies Römer auf den Integrationsplan, welcher aktuell in allen Ausschüssen des nordrhein-westfälischen Landtags diskutiert wird. Dies sei ein besonderer politischer Prozess, weil das Parlament durch diesen Prozess gestärkt würde. Römer stellte klar, dass am Ende bei den Menschen in Nordrhein-Westfalen ankommen müsse, dass die politisch Verantwortlichen in Düsseldorf eine Vorstellung von Integration haben.

Nach dem Gespräch mit Prof. Andreas Blätte stellte sich Römer den Anmerkungen und Nachfragen des Publikums. Im Anschluss wurden die Diskussionen im stimmungsvollen Rahmen im Foyer fortgesetzt.

Der nächste Termin der Gesprächsreihe steht schon fest. Bitte melden Sie sich bei Anita Weber für die Veranstaltung an (E-Mail: anita.weber@uni-due.de).

3. Juni 2016, 18 Uhr in LS 105 | Armin Laschet (Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag NRW)

Teile diesen Inhalt: