Eröffnungsvortrag von Andreas Blätte bei CLARIN-Konferenz 2015

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der CLARIN Annual Conference 2015

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der CLARIN Annual Conference 2015

Vom 15. bis zum 18. Oktober fand in Wroclaw die CLARIN Annual Conference 2015 statt. Diese hat Andreas Blätte mit einem Vortrag zum Thema “Interaction and dialogue with large-scale textual data: Parliamentary speeches about migration and speeches by migrants as a use case” eröffnet. Der Vortrag bot insbesondere die Möglichkeit, die Entwicklung des an der NRW School of Governance angesiedelten PolMine-Projekts einer internationalen Fachöffentlichkeit vorzustellen.

Die Potentiale der Daten und Software-Entwicklungen im Projekt illustrierte Andreas Blätte auf Basis des PolMine-Plenarprotokollkorpus, konkret anhand der Debatten über Migration im Deutschen Bundestag. Der Vortrag sollte so auch zeigen, wie neue digitale Infrastrukturen Erkenntnisse zum Diskursverlauf in einem der wichtigsten aktuellen Themen ermöglichen.

CLARIN (für Common Language Resources and Technology Infrastructure) ist ein Verbund europäischer Hochschulinrichtungen, die sich zum Ziel gesetzt haben, eine digitale Infrastruktur für die Geistes- und Sozialwissenschaften zu schaffen. Zu diesem Vorhaben tragen Andreas Blätte und sein Team insbesondere mit der digitalen Aufbereitung von Textdaten der parlamentarischen Demokratie bei.

Teile diesen Inhalt: