Master-Studierende vor der Kamera

Master-Studierende der NRW School of Governance bekamen die Möglichkeit, mit Prof. Dr. Matthias Degen eine Interviewsituation vor der Kamera zu üben.

Master-Studierende der NRW School of Governance bekamen die Möglichkeit, mit Prof. Dr. Matthias Degen eine Interviewsituation vor der Kamera zu üben.

Im Rahmen des Seminars „Verhandeln, vermitteln, kommunizieren“ hatten die Studierenden des Masterstudiengangs „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“, die Möglichkeit einen Auftritt vor der Fernsehkamera zu üben. Für das Medientraining waren die Seminarteilnehmer gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Blätte und Karina Hohl am 25. Juni 2015 im TV-Studio der Hochschule Macromedia in Köln zu Gast.

Unter Anleitung von Prof. Dr. Matthias Degen, der an der Westfälischen Hochschule Journalismus lehrt, bot sich den Studierenden die Gelegenheit, vor laufender Kamera zu sprechen. In einer fiktiven Interviewsituation stellte Degen, der in die Rolle des Moderators schlüpfte, den Studierenden Fragen.

Das Themenspektrum reichte von der Diskussion um den Mindestlohn über die Wirksamkeit eines Shampoos gegen Haarausfall bis hin zur geplanten Einführung von Schuluniformen an Duisburger Schulen.
Schnell wurde klar, dass bei einem guten Interview nicht nur die richtige Antwort zum richtigen Zeitpunkt entscheidend ist. Körperhaltung, Augenkontakt und eine ruhige Stimmlage tragen ebenso zu einem souveränen Auftreten bei. So kam der ein oder andere nicht nur durch die warme Studioluft oder die treffsicheren Fragen des Moderators ins Schwitzen. Dennoch bewerteten die Studierenden das Medientraining als eine wertvolle Erfahrung und als eine gute Übung für zukünftige Fernsehauftritte.
von Bendix Wulfgramm

 

Impressionen des Tages

Das Medientraining der Master-Studierenden der NRW School of Governance Das Medientraining der Master-Studierenden der NRW School of Governance Das Medientraining der Master-Studierenden der NRW School of Governance

 

Teile diesen Inhalt: