Klausurtagung des Promotionskollegs: Gedankenaustausch in der Pfalz

Die alljährliche Klausurtagung des Promotionskollegs der NRW School of Governance führte die Doktoranden und Mitarbeiter in diesem Jahr in das Weinanbaugebiet rund um Landau in der Pfalz. An drei Tagen tauschten sich die Teilnehmer intensiv über ihre Promotionen und weitere Forschungsprojekte im kommenden Kalenderjahr aus.

Dankenswerterweise konnten für die Tagungsaktivitäten die Räumlichkeiten der Universität Koblenz-Landau in der Innenstadt von Landau genutzt werden. Einen Besuch stattete dem Promotionskolleg Prof. Dr. Ulrich Sarcinelli, der seit mehr als 15 Jahren an der hiesigen Universität forscht und lehrt, ab. In einer spannenden Diskussion mit dem Arbeitskreis Politische Narrative wurde sich über die Nutzbarkeit des Konzepts der Erzählungen für die Politikwissenschaft ausgetauscht. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Erörterung der im Umfeld der Bundestagswahl 2013 anstehenden Forschungsprojekte.

Die Tagung wurde ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Welker-Stiftung und des Doktorandennetzwerks der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften (doknet).

Teile diesen Inhalt: