„Multikulti ist tot? Lang lebe die Vielfalt!“ – öffentliche Entfristungsvorlesung von Prof. Dr. Andreas Blätte

Prof. Andreas Blätte forscht zur Einwanderungsgesellschaft und der Entstehung von Politikfeldern.

Zum 15. März 2015 wurde die Juniorprofessur für Politikwissenschaft der Stiftung Zukunft NRW in die unbefristete Professur für Public Policy und Landespolitik überführt. Prof. Dr. Andreas Blätte nimmt dies nun zum Anlass zu einer Entfristungsvorlesung mit dem Titel „Multikulti ist tot? Lang lebe die Vielfalt!“ einzuladen.

Der öffentliche Vortrag findet am 13.05.2015 um 18 Uhr im Gerhard-Mercator-Haus der Universität statt. Die Professur ist mit ihrem Profil zu einem Eckpfeiler der NRW School of Governance geworden. Inhaltliche Forschungsschwerpunkte der Professur sind die Politik der Einwanderungsgesellschaft und die Entstehung von Politikfeldern. Blätte setzt sich für Methoden der Korpusanalyse ein, um mit Textdaten im Big Data-Format den Wandel der politikprägenden Ideen zu analysieren. Durch einen Fokus auf die politische Ebene der Bundesländer bereichert die Professur die Forschung zu NRW. In der Lehre setzen sich Blätte und sein Team für problem- und fallorientierte Lehrmethoden und insbesondere für das Case Teaching ein.

Andreas Blätte konnte in letzter Zeit einige zentrale Projekte erfolgreich anstoßen: So wurde im Januar, im Rahmen des vom BMBF geförderten CLARIN-Verbunds, das Projekt “Plenarprotokolle als öffentliche Sprachressource der Demokratie” bewilligt. Mit dem PolMine-Projekt entwickelt Blätte Daten und Verfahren für die politikwissenschaftliche Korpusanalyse. Aus diesem gehen auch die Daten für den Vortrag am 13. Mai hervor: Alle Plenarprotokolle des Deutschen Bundestags seit 1949 und alle Artikel der ZEIT seit 1946 wurden hierfür aufbereitet und erfahren ihren ersten Einsatz. Die Analysen basieren immerhin auf mehr als einer halben Milliarde Worte.

Ein Arbeitsschwerpunkt von Blätte ist die Migrations- und Integrationspolitik. Seit Dezember 2014 gehört Andreas Blätte dem Rat für Migration (RfM) an. Der Rat für Migration e.V. ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Er sieht seine zentrale Aufgabe in einer öffentlich kritischen Begleitung der Politik in Fragen von Migration und Integration. Andreas Blätte ist zudem gern gesehener Gast und Experte im WDR Fernsehen, in Formaten wie Westpol oder der Aktuellen Stunde analysiert Blätte regelmäßig aktuelle Themen.

An dieser Stelle darf ein großer Dank an die Stiftung Zukunft NRW nicht fehlen: Die Stiftung hat die NRW School of Governance mit der Förderung der Juniorprofessur für Politikwissenschaft maßgeblich unterstützt, aktiv begleitet und letztendlich die Einrichtung der Professur erst ermöglicht.

Weitere Informationen zur Professur und dem Team der Professur finden Sie auf der persönlichen Homepage von Prof. Dr. Andreas Blätte.

Teile diesen Inhalt: