Dr. Sebastian Stier tritt Vertretungsprofessur an

Dr. Sebastian Stier vertritt die Professur von Prof. Dr. Christoph Bieber.

Mit Beginn des Sommersemesters hat Dr. Sebastian Stier die Vertretung der Welker-Stiftungsprofessur übernommen. Er vertritt Christoph Bieber während der Beurlaubung an das Center for Advanced Internet Studies (CAIS).

Pünktlich zum Start des Sommersemesters 2018 übernimmt Dr. Sebastian Stier die Vertretung der Professur von Prof. Dr. Christoph Bieber. Im Mittelpunkt seiner Forschung stehen Fragestellungen rund um politische Kommunikation in Wahlkämpfen, Online-Aktivismus, die Nutzung sozialer Medien durch populistische Akteure sowie digitale Forschungsmethoden. Stier untersucht diese Phänomene anhand von digitalen Verhaltensdaten und Forschungsmethoden aus der Computational Social Science, wozu etwa die quantitative Textanalyse zählt.

Die Studierenden werden Dr. Sebastian Stier vor allem in der Lehre kennenlernen. Lehrveranstaltungen an der NRW School werden unter anderem die politische Kommunikation vor und nach der Bundestagswahl 2017 sowie die politische Situation nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten in den Blick nehmen. In der Forschung unterstützt Stier künftig das Projekt “Digitale Parteienforschung. Parteien im digitalen Wandel (DIPART)” rund um Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Isabelle Borucki. Sebastian Stier blickt zum Antritt erwartungsvoll auf seine Zeit in Duisburg: “Ich freue mich auf meine Zeit an der NRW School of Governance und möchte mich intensiv mit den Studierenden und Lehrenden austauschen”.

Seit 2016 arbeitete Stier als Postdoktorand bei GESIS, dem Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln. Zuvor studierte und promovierte er am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg.

Teile diesen Inhalt: