Christoph Leonhardt, M.A.

Christoph Leonhardt
Christoph Leonhardt ist seit März 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „MigTex – Textressourcen für die Migrations- und Integrationsforschung“. Von 2010 bis 2016 studierte er Politikwissenschaft an der Universität Leipzig. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit dem Thema der demokratischen Qualität intergouvernementalen Regierens in der sogenannten Eurokrise. Dabei kam er erstmals in Kontakt mit den Zugängen der Computational Social Science, insbesondere Text Mining mit der Programmiersprache R. Diese Fertigkeiten vertiefte er anschließend mit Modulen aus dem Fachbereich der Digital Humanities an der Universität Leipzig. In dieser Zeit war er außerdem als wissenschaftliche Hilfskraft am Global and European Studies Institute in Leipzig tätig.

Seine Forschungsinteressen stellen vor allem die theoretisch und methodologisch fundierte Weiterentwicklung und politikwissenschaftliche Nutzbarmachung der Methoden und Werkzeuge der Computational Social Science und der Digital Humanities dar.
 
Zuständigkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „MigTex – Textressourcen für die Migrations- und Integrationsforschung“

Tel.:+49 (0) 203/379 – 2468
Mail: christoph.leonhardt@uni-due.de