Marcel Lewandowsky vertritt die Professur von Andreas Blätte

Dr. Marcel Lewandowsky

Die Professur für Public Policy und Landespolitik am Institut für Politikwissenschaft wird im Sommersemester 2019 von Dr. Marcel Lewandowsky vertreten. Der Politikwissenschaftler kommt von der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr in Hamburg.

„Marcel Lewandowsky war der Wunschkandidat für die Vertretung, und das nicht nur aufgrund der Zusammenarbeit in dem DFG-Projekt ‘Die populistische Herausforderung in den Parlamenten'”, betont Prof. Dr. Andreas Blätte. „Er gilt als Vorreiter der internationalen Populismusforschung und war bereits aktiv, bevor viele andere die Relevanz und das Potenzial dieses Forschungsfelds entdeckt haben“. In der Lehre an der Universität Duisburg-Essen legt Lewandosky seine Schwerpunkte auf die Grundlagen des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland, auf Parteien und Parteiensysteme im internationalen Vergleich sowie auf Populismus im internationalen Vergleich.

Nach dem Studium der Politikwissenschaft, des Völkerrechts und der Neueren Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn sowie der University of Birmingham (Vereinigtes Königreich) von 2002 bis 2007, erlangte er seinen Doktorgrad an der Universität Bonn. Im Anschluss war Lewandowsky von 2012 bis 2013 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigt. Seit 2013 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbesondere Vergleichende Regierungslehre an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

Die Forschungsschwerpunkte von Dr. Marcel Lewandowsky liegen in den Themenbereichen Populismus, politische Parteien und Demokratieforschung im deutschen und internationalen Kontext. Diese Expertise bringt er derzeit in zwei Forschungsprojekten als Projekt(mit)koordinator und  -verantwortlicher ein: Zusammen mit Prof. Dr. Andreas Blätte (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Jochen Müller (Universität Greifswald) und Dr. Christian Stecker (Universität Mannheim) hat Dr. Marcel Lewandowsky das DFG-Forschungsprojekt „Die populistische Herausforderung in den (deutschen) Parlamenten“ eingeworben. Neben diesem Projekt läuft ein weiteres Forschungsprojekt zusammen mit Dr. Simon T. Franzmann (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) zu „Protektionismus und Rechtspopulismus im europäischen Vergleich“, das durch die Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik (BAPP) gefördert wird.

Wir wünschen Dr. Marcel Lewandwosky einen guten Start an der NRW School of Governance und freuen uns auf den Austausch im Sommersemster.

Teile diesen Inhalt: