Workshop „Mining Migration Debates“

Am 29. und 30. November findet in Duisburg im Rahmen des Projektes „MigTex – Textressourcen für die Migrations- und Integrationsforschung“ ein Text-Mining Workshop statt. Zu der Veranstaltung mit dem Titel „Mining Migration Debates“ konnten sich Interessierte im Vorfeld bewerben.

In wöchentlich neuen Übungen wurden die zugelassenen TeilnehmerInnen schrittweise an die Arbeit herangeführt. So konnte der Umgang mit den im MigTex-Projekt erschlossenen Textressourcen ebenso, wie der Umgang mit der erforderlichen Software trainiert werden. Unter enger Betreuung wurde praxisnah und mit einer selbstgewählten Fragestellung aus der eigenen Forschung gearbeitet.

Welche Erfahrungen haben die TeilnehmerInnen bei ihrer praktischen Arbeit gemacht? An den kommenden Workshoptagen sollen ausführliche Rückmeldungen gesammelt werden, um die im MigTex-Projekt entwickelte Software künftig noch weiter zu optimieren. Im Rahmen des Workshops geben Prof. Dr. Andreas Blätte und das Projektteam zudem Einblicke in das Forschungsdatenmanagement und die Replizierbarkeit des Forschungsprozesses im MigTex-Projekt.

Eines der Highlights ist die Keynote von Gregor Wiedemann. Er ist Autor mehrerer Fachbücher zum Thema Text-Mining in den Sozialwissenschaften und forscht aktuell zu Technologie und praktischer Anwendung von Natural Language Processing an der Universität Hamburg.

Teile diesen Inhalt: