ZDF Koalitionsnavi zur Landtagswahl in Hessen

Projektleiter Prof. Dr. Andreas Blätte

Wer mit wem und warum? Das analysierten Prof. Dr. Andreas Blätte und Laura Dinnebier bereits im Vorfeld der hessischen Landtagswahl für das ZDF Koalitionsnavi.

Die amtierende Schwarz-Grüne Regierungskoalition bangt vor der Wahl noch um ihre Mehrheit. Welche Koalitionen können sonst gebildet werden? Wo sind die Schnittmengen möglicher Koalitionsparteien und an welchen Streitfragen könnten die Verhandlungen der Parteien scheitern? Für das Koalitionsnavi im Internetangebot des ZDF analysierten Prof. Dr. Andreas Blätte und Laura Dinnebier vier hessische Koalitionsoptionen. Vergleichend betrachtet wurden mögliche Bündnisse, die nicht von den Parteien ausgeschlossen wurden. Die Positionen relevanter Politikfelder der AfD, die bisher über keine Koalitionsoption verfügt, wurden einzeln betrachtet.

Folgende Fragen standen bei der Betrachtung der Koalitionsoptionen im Mittelpunkt:

  • Freie Fahrt: Bei welchen Punkten herrscht Einigkeit zwischen den möglichen Koalitionsparteien?
  • Baustellen: Welche Themen setzen Kompromissbereitschaft voraus?
  • Unfallgefahr: Wo bestehen Reibungspunkte, die den Koalitionsfrieden auf die Probe stellen können?

Das Koalitionsnavi finden Sie hier.

Teile diesen Inhalt: