ZDF Koalitionsnavi zur Bayernwahl

Projektleiter Prof. Dr. Andreas Blätte

Wer mit wem und warum? Das analysierten Prof. Dr. Andreas Blätte und sein Team bereits im Vorfeld der bayrischen Landtagswahl für das ZDF Koalitionsnavi.

Welche Koalitionen können gebildet werden? Wo sind die Schnittmengen möglicher Koalitionspartner und an welchen Streitfragen könnten die Verhandlungen der Parteien scheitern? Für das Koalitionsnavi im Internetangebot des ZDF analysierte Prof. Dr. Andreas Blätte, gemeinsam mit seinem Team der Professur für Public Policy und Landespolitik, drei bayrische Koalitionsoptionen. Vergleichend betrachtet wurden Bündnisse, die vor der Wahl eine rechnerische Mehrheit hatten und nicht von den Parteien ausgeschlossen wurden. Folgende Fragen standen dabei im Mittelpunkt:

  • Freie Fahrt: Bei welchen Punkten herrscht Einigkeit zwischen den möglichen Koalitionspartnern?
  • Baustellen: Welche Themen setzen Kompromissbereitschaft voraus?
  • Unfallgefahr: Wo bestehen Reibungspunkte, die den Koalitionsfrieden auf die Probe stellen können?

Das Koalitionsnavi finden Sie hier.

Teile diesen Inhalt: